Skip to main content

Nextcloud

Nextcloud ist eine freie Software für das Speichern von Daten (Filehosting) auf einem eigenen Server. Bei Einsatz eines Clients wird der Server automatisch mit einem lokalen Verzeichnis synchronisiert. Dadurch kann von mehreren Rechnern, aber auch über eine Weboberfläche, auf einen konsistenten Datenbestand zugegriffen werden. Ebenfalls sind Videokonferenzen und das „Teilen“ des eigenen Bildschirms möglich.

Nextcloud kann auf einem privaten Server oder Webspace ohne Zusatzkosten installiert werden. Mit Nextcloud behält der Besitzer die vollständige Kontrolle über seine Daten, und Möglichkeiten für Datenmissbrauch werden reduziert.

Ziel von Nextcloud ist es, den Benutzer unabhängig von Diensteanbietern im Internet zu machen, d. h. man behält die vollständige Datenhoheit und Ihre Daten befinden sich in Deutschland und eben nicht mehr bei Google oder Microsoft. Bei vielen Angeboten dieser Anbieter werden dagegen die Daten der Benutzer kommerziell vermarktet, und der Datenschutz ist unklar.

Nextcloud ist über "Apps" erweiterbar z.B. Kalender, Kontakte, Videokonferenz, OnlyOffice und kann somit auch super im Team genutzt werden.

Grade im Bereich der Teamnutzung helfe ich gerne die gewünschte Lösung umzusetzen.